Wordcloud Bewerbung

Bewerbung LaVo 2016

Und wieder sind 2 Jahre vergangen und wieder kämpfe ich mit

greenshoot081915_12000 Zeichen.

Für mich war die vergangene Zeit im LaVo geprägt von der inhaltlichen Arbeit, dem Einsatz vor Ort, der Betreuung von LAGen und natürlich auch den Parteitagen.

Was aber nun vor uns liegt ist eine besondere Herausforderung!

Einfach zu sagen, dass sich die Arbeit des zukünftigen LaVos in erster Linie auf die bevorstehenden Wahlkämpfe fokussieren wird, ist zu kurz gesprungen.

Denn ein Thema ist derzeit nicht wegzudenken und zieht sich durch alle Ebenen des Lebens hindurch. Ob im kommunalpolitischen Tagesgeschäft oder Abends beim Bierchen: Das Thema rund um Geflüchtete beschäftigt alle. Dabei wissen gerade wir Grünen, dass Politik nicht nur in Parlamenten gemacht wird, sondern dass es dafür zunächst eine mündige Gesellschaft braucht, die wählt, sich einmischt und mitbestimmt. Aber was wenn es zu solchen Ergebnissen wie jüngst in Hessen kommt? Was wenn die Menschen nicht wählen gehen? Und rassistische Anfeindungen und gewalttätige Übergriffe überall auch in NRW passieren und schockieren?

Zurzeit zeigt sich, dass Rassismus tief in der Mitte der Gesellschaft verwurzelt ist, und dort tagtäglich reproduziert wird.

Sowohl bei der Landtags- als auch der Bundestagswahl wird es nicht alleine darum gehen unsere Grünen Inhalte vorzustellen, sondern auch mehr denn je für eine offene Gesellschaft und gegen jegliche Form von Rassismus und Ausgrenzung zu kämpfen.

Die Weichen dafür legen wir gerade mit unserem Programmprozess. Dafür brauchen wir Mut zur Kreativität, zum Anecken und zu klaren Positionen vom Wahlprogramm bis zum Wahlkampfstand.

Dabei müssen wir uns darüber im Klaren sein, dass es keinen Wohlfühlwahlkampf geben wird, sondern dass gerade wir Grünen das Gegenstück für unmenschliche Standpunkte sind und das Korrektiv zu einer unsozialen und populistischen Vermischung von Sicherheitspolitik und Asylrecht.

Dafür möchte ich mich mit ganzer Kraft einsetzen und bitte um Euer Vertrauen.

Verwandte Artikel

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld